Aktuelles
Home
So begann es.....
Iffi vom Reesenufer
Inga vom Reesenufer
Engels Honeymoon
Prüfungen
Juniorhandling
Juniorhandling 07
Juniorhandling 08
Juniorhandling 09
Juniorhandling 10
Juniorhandling 11
Juniorhandling 12
Freizeiten
Urlaub 2007
Urlaub 2008
Urlaub 2010
Urlaub 2011
Seminar 2011
Seminar 2012
Dog Diving
In Gedenken an Kessy
Gästebuch
Links
Impressum



Im Juli 2012 waren wir wieder Gäste im Seehotel Moldan, um bei einem neuen Seminar an Gelerntes anzuknüpfen, aber auch mit neuen Ideen nach Hause zu fahren. Die Arbeit mit meinen Hunden macht mir viel Spaß und ich freue mich über die Erfolge, die Schritt für Schritt zum Ziel führen. Honeymoons Vorliebe bleibt das Longieren - da hat sie Bewegung, muss aber auch ständig auf Kommandos achten - doch mag sie auch die ruhigen Phasen der Apportier.- u. Denkspiele. Sie will immer alles sofort richtig machen - mit Konzentration und Ausdauer ist sie dabei - freut sich, wenn der Clicker zum Einsatz kommt und sie nach gut getaner Arbeit die richtige Belohnung in Form von Spiel oder Leckerlis erhält. Ebenso gerne mag sie Spaziergänge aller Art - ob am Wasser entlang, durch Wald oder Feld - oder einem kleinen Stadtbummel mit einem Päuschen im nächsten Eiscafe - sie möchte immer dabei sein und ist einfach eine Seele von Hund. Lucy, meinen Allround-Dackel kann ich für alles begeistern - an erster Stelle steht für sie aber der Sport - sie liebt das Schwimmen, sowie Agility aber auch jede andere Art von Bewegung und Kopfarbeit. Mit ihr ist es relativ einfach neue Dinge zu erlernen - sie hat eine schnelle Auffassungsgabe - vor nichts Angst ( Ausnahme Gewitter und Silvester ) - und ist immer hoch motiviert. Jetzt haben wir den Spaß am Tricktraining entdeckt. Einige Tricks sind mittlerweile einstudiert - es fehlt uns noch ein wenig der Feinschliff  - und so erhoffen wir uns für das nächste Jahr mit Hilfe von Anja Jakob eine Dogdance-Choreografie auszuarbeiten. Ob es klappt, bleibt abzuwarten!

Inga, meine kleine Hibbelmaus, möchte eigentlich nur Suchen. Was, ist ihr egal. Hauptsache, sie muss nicht lange still rumsitzen und warten, bis sie dran ist. Gesucht wird alles, was ich ihr verstecke - ob im Wald oder Feld, auf irgendwelchen Spazierwegen oder auch in der Wohnung bei schlechtem Wetter oder wenn mal die Zeit fehlt - Spielzeuge aller Art, Futterdummys aber auch gerne Menschen beim Mantrailing. Der Erfolg dabei ist ihr besonders wichtig - sie gibt nie auf, auch wenn es noch so schwierig ist - und freut sich über den Jackpot am Ende ihrer Aufgabe. Aus diesem Grund habe ich mich speziell mit Inga für die Nasenarbeitswoche im Hundehotel Wolf in Oberammergau entschieden.Hierzu gehören das Mantrailing ( Personensuche ), die Spuren-u. Objektsuche, das Scent Hurdle Racing ( eine Abwandlung des Flyballs bei der es am Wendepunkt um Gerüche geht )  und das Geruchsmemory, bei dem die Hunde lernen einen Musterduft aus einer Auswahl von Düften heraus anzuzeigen oder zu bringen. Ich hatte erst Bedenken, ob sie das durchhält eine ganze Woche lang - Nasenarbeit ist für Hunde sehr anstrengend - aber Inga hat gezeigt, was ein richtiger Dackel so drauf hat und am Ende waren alle Teilnehmer total begeistert von dem kleinsten Hund der Gruppe.


Lucy und Honey genießen die Mittagspause im Seehotel


....das geht eigentlich besser....


..wir sind wieder einen Schritt weiter....beim Longieren soll der Hund aud dem Lauf heraus auf der Targetscheibe stehen bleiben....deswegen gab es am Anfang die Übung "Pfote berührt die Scheibe"...


.....kram nicht so lange....wo bleibt meine Belohnung???




....diesmal sollte es "Platz" auf dem Target sein...Sehr gut Honey!!




....hier mit Malouk...einen fremden Hund zu führen ist mal was ganz anderes..






...ich hab mal wieder geschaut, was im Innenhof so los ist....




  wir schauen zu, was die Anderen machen..


....Treibballvorbereitung..Sichtblenden werden gespannt, damit der Ball nicht wegrollen kann und die Hunde ihn besser schieben können...




.....Lucy schieb!!...


....wir chillen jetzt...


    ach, ist das gemütlich....und wo schlafen die Menschen???


Tino und sein Frauchen durften bei uns im Auto mitfahren....so hatte Inga dann ihren Platz auf dem Beifahrersitz....hat sie genossen!!!


Mantrailing....die versteckte Person hat ein getragenes Kleidungsstück zurückgelassen....Inga nimmt den Geruch  auf..


.....und schon ist sie auf der Spur...






Inga ist am Ziel....Prima gemacht !!!


....jetzt gibt es die Belohnung aus der Tube...




.....Lisa und Sam bei der Suche..




....Sam bekam als Bestätigung seinen Kong...


.....Evi und Tino...mal schauen, ob auch er fündig wird??




ja,....auch er ist am Ziel und freut sich über die Leberwurst...


......Mogli durfte auch suchen und fand mich auf der Rutsche...


Anja erklärt das Scent Hurdle Racing und Malouk muss es gleich vormachen


es geht über 4 Hürden...Geruchsaufgabe lösen und über die Hürden mit Gegenstand wieder zurück


   .... jetzt ist Inga dran...








...die Fährte ist gelegt...wir warten auf unseren Einsatz...


Inga auf der Fährte.....sie weiß genau, was sie tun soll!!




....geschafft!!..war das schon alles??








Guten Morgen!! Wohl noch nicht richtig ausgeschlafen??




.....Wo sind die kekse versteckt??


.....der erste Winkel...


Aufgabe..."Such meins"...Gemeint ist der Gegenstand, den ich über mehrere Stunden in meiner Hosentasche getragen habe....fremde Dinge sollte Inga ignorieren...


hier liegen 2 Bierdeckel unter den Hütchen... Inga muss den anzeigen, den ich angefasst habe..Klasse gemacht mein Mädchen!!




....für alle eine kleine Pause....




....ich glaube, das wird heute nichts mehr mit dem wachwerden??


....alle finden Inga sooooo toll!!


....Nob bekommt seine Suchaufgabe..



...Honey und Lucy auf Kuschelkurs...




....das Gras war so hoch, dass Inga kaum zu sehen war..




Wandern durch die Schleifmühlenklamm....überall Wasser...das war wieder was für Lucy...






Du bleibst an der Leine...sonst können wir wieder auf Dich warten, wie bei Deinem letzten Ausflug!!!


....den Stock will ich haben!!






wir mussten ganz schön klettern, bis wir nach 30 Minuten endlich oben waren...Vanessa und Lucy auf einer der Brücken...für die Hunde nichts Schlimmes auch wenn es unter ihnen in die Tiefe ging...


....fast drüben....aber es kommen noch einige dieser Brücken...




...zwischendurch mal wieder ne Abkühlung...


...Fährtensuche beendet....alle ab ins kühle Wasser...


....komm Inga!!!...


.....ja, Merlin...bin schon da....




...tat das gut bei dem warmen Wetter...


....ach  ist das toll...noch ne Runde schwimmen..




....heute suchen wir im Wald...








....Mittagspause im Hotelrestaurant...


Inga beim Mantrailing....die versteckte Person wurde gefunden und jetzt gibt es den wohlverdienten Jackpot....Pferdefleisch...




...jeder Krümmel wird vertilgt...


neue Suche...diesmal sitz die versteckte Person auf dem Hochsitz...ich habe den Geruch in der Nase...aber wo ist der Mensch dazu??


Inga zeigt an....aber wie soll ich jetzt da hoch kommen und mir meinen Leckerbissen abholen??


Super gemacht kleine Inga...komm ich helfe Dir hoch...lass es Dir schmecken!!!




....Tino und Honey verstanden sich auf Anhieb sehr gut...




Anja und ihre Buben Mogli, Merlin und Malouk....