Nachdem unsere alte Hündin im November 2005 verstorben war, beschlossen wir, keinen neuen Hund mehr aufzunehmen...zu groß war der Schmerz und die Trauer über den Verlust von unserer Kessy. Nach 2 Monaten jedoch stellte sich immer mehr der Gedanke ein, doch nochmal einem Hund ein neues Zuhause zu geben. Wir entschieden, dass es wieder eine Rauhhaarteckelhündin sein sollte.
Nach einigen Telefonaten erhielten wir die Adresse von der Züchterin Elfi Beck aus Werl. Wir vereinbarten einen Termin und fuhren am nächsten Sonntag los. Dort angekommen, wurden wir sehr herzlich empfangen und 9 kleine Welpen schauten neugierig auf uns. Auch der Rest der Teckelbande war sehr an uns interessiert. Immer wieder wurden wir zu neuen Liebkosungen aufgefordert. Es war schön anzusehen, wie sozialisiert all diese Hunde miteinander umgingen.
Ja, nun blickten wir in diese Wurfkiste...ein so niedlicher Anblick...einer schöner, wie der Andere. Da aber nur noch 2 Hündinnen abzugeben waren, wurde uns die Wahl etwas leichter gemacht. So entschied sich unsere Tochter Vanessa für eine dunkel-saufarbene Hündin und wir gaben ihr den Namen Lucy.
Für die Ahnentafel benötigten wir allerdings noch einen Namen mit " I " ( I-Wurf )...gar nicht so einfach auf die Schnelle...so hieß sie dann erst einmal "Irene vom Reesenufer". Mir gefiel das überhaupt nicht und nach 1 Woche wurde sie dann auf "IFFI VOM REESENUFER" umgetauft. Wir durften unsere kleine Maus noch einmal besuchen, was wir als sehr positiv empfanden. So hatten Mensch und Hund die Gelegenheit, sich schon ein wenig zu "beschnuppern".
Am 5. Februar 2006 holten wir unsere Lucy in ihr neues Zuhause nach Essen. Es war einfach toll, wieder so ein kleines Wesen um sich zu haben. Lucy war von Anfang an sehr pflegeleicht. Mit der nötigen Konsequenz wurde sie schnell stubenrein, blieb auch mal alleine Zuhause und lernte, dass es auch Verbote gab. Mit 12 Wochen meldeten wir uns in der Welpenschule an, was die Erziehung noch positiv beeinflusste.
Im Laufe der nächsten Monate entwickelte sich unsere Lucy zu einer schönen Hündin. Ihr überaus freundliches Wesen bekam sie von ihrer Mama Ytschi mit in die Welpenkiste gelegt.
Bei unseren Spaziergängen bemerkte ich immer mehr, wie gerne Lucy mit anderen Hunden spielte....ja, sie wartete förmlich auf einen aus ihrer "Hundewelt". Natürlich spielten und tobten auch wir jeden Tag mit Lucy, aber es war nun mal ein anderes Spiel, wie mit einem Artgenossen. So gingen meine Gedanken desöfteren in die Richtung Zweithund. Wir hielten Familienrat und entschieden uns, im Herbst einen Welpen dazuzunehmen. Kurz vor den Sommerferien hörten wir von Frau Beck, dass Inga, eine Schwester von Lucy, abzugeben sei. Meine Gedanken kreisten.....wie wäre es, wenn wir Inga zu uns nehmen??? Würden sich die beiden Schwestern verstehen??? Vielleicht sogar wieder erkennen???
So nahmen wir am 19. Juni 2006 INGA VOM REESENUFER probeweise mit zu uns nach Essen. Wir waren sehr gespannt, wie das erste Zusammentreffen der Hunde verlaufen würde. Für unsere Lucy war es das beste Geschenk, was wir ihr hätten machen können. Endlich hatte sie einen Spielgefährten. Beide Hunde verstanden sich von Anfang an sehr gut und es wurde nach Herzenslust getobt. Mit Hilfe von Lucy lebte auch Inga sich schnell in ihre neue Umgebung und unseren Alltag ein und wir merkten, dass auch Inga sich bei uns wohlfühlte. Auch sie entwickelte sich zu einem lieben und verschmusten Hausgenossen. Wir wussten nun, dass wir die richtige Wahl getroffen hatten. Mit ihrer ganz besonderen Art eroberte sie schnell unsere Herzen und uns wurde klar.......WIR WERDEN UNSERE INGA NIE WIEDER HERGEBEN!!!!
Mittlerweile sind die Beiden ein richtiges "Dreamteam" geworden, machen alles gemeinsam und wir merken, wie sie mit Freude ihr Leben zu zweit genießen.
Um die Sache perfekt zu machen, wurden wir Mitglieder der Gruppe Unna im Deutschen Teckelclub, besuchen seitdem 1x wöchentlich den dortigen Hundelehrgang, gehen zu Zuchtschauen und haben viel Spaß mit allen Zwei.- und Vierbeinern.
Ja,.......so kamen wir zu unseren Hunden und hoffen, dass wir noch viele, schöne Jahre mit unseren beiden Lieblingen LUCY und INGA verbringen können.